Informationen über die Rasse Eurasier

In diesem Bereich finden Sie allgemeine Informationen über die Hunderasse Eurasier.

Unsere Eurasier

  • sind ursprüngliche, harmonisch aufgebaute, mittelgroße Familienhunde in verschiedenen Farben.
  • bestechen durch ihre ruhige, ausgeglichene, verträgliche Art, bleiben dabei wach- und aufmerksam ohne lautfreudig zu sein.
  • haben mittellanges Fell, welches weniger Pflege bedarf, als es den Anschein hat.
  • sind außergewöhnliche Resonanzhunde, die sich in die unterschiedlichen Familiensituationen leicht einfügen.
  • binden sich stark an ihre Familie und zeigen souveräne Gelassenheit Fremden gegenüber.
  • werden bei liebevoller, sachkundiger und konsequenter Erziehung in engem häuslichen Kontakt mit ihren
  • Menschen zu angenehmen Begleitern.
Eurasier - Größen und Gewichte
  Größe Gewicht ideal
Rüden 52 bis 60 cm 22 bis 30 kg 56 cm / 26 kg
Hündinnen 48 bis 56 cm 18 bis 26 kg 52 cm / 22 kg

Erscheinungsbild

Jeder, der den Eurasier einmal kennengelernt hat, ist von ihm fasziniert.

Gleich auf den ersten Blick überzeugt sein Erscheinungsbild. Als mittelgroßer, mittelkräftiger Begleithund kommt er sicher seinen ältesten Vorfahren, den ersten Haushunden, sehr nahe und besticht durch seine Natürlichkeit. Mit seinen Stehohren, seinem polarhund-typischen Fell und der Ringelrute gehört er zu den spitztypischen Hunden, die mit den Hunden vom Urtyp zusammengefasst werden.

Die einmalige und glückliche Wahl sehr alter Ausgangsrassen von Chow-Chow, Wolfsspitz und Samojede haben  in der Kombination deren wünschenswerte Merkmale zusammen geführt und durch geschickte Selektion die positiven Eigenschaften vereinigt. 

Wesen - Verhalten

Entstanden ist ein einmaliger Resonanzhund mit einer ausgesprochenen Feinfühligkeit. Er überzeugt durch schnelle Auffassungsgabe. Positive Motivation spricht ihn an, die die Grundlage jeder Erziehung sein sollte.

Überdurchschnittliche Aufzucht und Haltung vorausgesetzt besitzt der Eurasier ein mittleres Temperament, gepaart mit ruhiger Gelassenheit.

Als Familienmitglied entwickelt er eine enge Bindung an seine Menschen und Souveränität gegenüber Fremden ohne sich ihnen aufzudrängen.

Gegenüber Artgenossen verhält er sich ausgeglichen, bevorzugt öfter Hunde des gleichen Typs.

Mit diesen Eigenschaften kann der Eurasier überall mitgenommen werden, vor allem auch in den Urlaub. Durch sein einmaliges Auftreten wurde schon so mancher Mensch zum Hundefreund.

Der Eurasier bewegt uns!

Ebenso vielfältig wie die Farbgebungen und –schattierungen sind die Möglichkeiten, die im Eurasier stecken.

Ist er in den meisten Familien geliebtes, begleitendes Mitgeschöpf, lässt er sich darüber hinaus gern zu verschiedenen sportlichen Aktivitäten motivieren. Von Agility zu Obedience bis zum Fährtentraining, selbst als Therapie-Hund lässt er sich einsetzen; in Einzelfällen wurde er schon als Lawinensuchhund ausgebildet.

Notwendiges Wissen vorausgesetzt verbunden mit sachgerechter Handhabung findet man Menschen, die mit Begeisterung bei entsprechender Einführung und dem notwendigen Training ihre Eurasier an das Einspannen und Ziehen angepasster „Zugwagen“ heranführen.

Kurz: Der Eurasier bewegt uns!

Bei allem sportlichen Einsatz steht im Vordergrund die Freude des Eurasiers an der Ausübung dieser Aktivitäten, niemals das Erfolgsstreben seines Menschen.

Menschen, die ihren Hund als „Sportgerät“ missbrauchen, sind in PRO EURASIER nicht zu finden.

Besonderheiten

Eurasier gibt es in vielen Farben und außergewöhnlichen Farbschattierungen, von allen Farbvarianten der Ausgangsrassen bis zu den Kombinationsfarben. Es hat sich bewährt, dass bis heute Eurasier aller Farben untereinander verpaart werden.

Sein dichtes Fell entwickelt keinen Eigengeruch, die Fellpflege gestaltet sich weit weniger aufwändig als es den Anschein hat.

Nicht selten zeigt er auch noch mit beginnendem Seniorenalter erstaunliche Fitness, kaum einem Eurasier sieht man das kalendarische Alter an – selbst mit 12 -14 Jahren zeigt er aufmerksames an seiner Umwelt interessiertes Verhalten und bei guter Pflege sind Eurasier über 15, sogar über 17 Jahre alt geworden. Die oft anzutreffende graue Schnauze vieler älterer Hunde ist beim Eurasier eher selten!

Ein Hund für Liebhaber, die seine Individualität und hohe Feinsinnigkeit / Sensibilität zu schätzen wissen und bei denen es oft - vorhersehbar - nicht bei einem Einzelhund bleibt.