Das DNA-Projekt

Molekulargenetik – die Chance für einen neuen Weg in der Rassehundezucht

Der Beginn

Im Jahr 2005 wurde das Genom einer Boxerhündin mit Namen Tasha komplett entschlüsselt.

Vorgang war eine Revolution für die Kynologie; bis heute, fünf Jahre später, sind die Konsequenzen für die Kynologie und das Zuchtgeschehen erst ansatzweise zu ermessen.

Die Nutzung

Viele verschiedene Forschungsprojekte, besonders die Entwicklung genetischer Testverfahren, basieren auf den Erkenntnissen der DNA-Entschlüsselung.

Von der Feststellung der Identität eines Einzeltieres, Beweise zu seiner Abstammung, u. a. dem Vaterschaftsnachweis, über die Feststellung der realen Verwandtschaft zu Paarungspartnern bis hin zu der tatsächlichen Variabilität einer Population, sind bis heute schon eine Fülle von Anwendungen in die Praxis umgesetzt.

Die Zukunft

So wird es bald auch möglich sein, neben den Merkmalträgern immer mehr auch die Träger von Anlagen genetischer Erkrankungen zweifelfrei  identifizieren zu können.

Noch werden viele Untersuchungen nötig sein, um weitere Tests mit hoher Aussagekraft zu entwickeln. Die Erkenntnisse zu  Erkrankungen verschiedener Rassehunde zeigen aber schon, dass hier die Zeit mit der Molekulargenetik erfolgversprechend arbeitet.

Unser Einstieg

Die stetig wachsenden molekulargenetischen Möglichkeiten erlauben es uns also, in Zukunft mit Weitsicht  zum Wohle unserer Eurasier verantwortungsvolle Zuchtentscheidungen zu treffen.

Nicht mehr allein das Äußere eines Eurasiers, noch seine Ausstellungserfolge , sondern eine möglichst optimale genetische Zuordnung wird dann in Zukunft die Auswahl der Paarungspartner bestimmen.

Mit diesem Ziel vor Augen sind wir nun gefordert, als Eurasier-Züchter oder als Besitzer eines Eurasiers, die bereits machbaren Studien durch die Teilnahme am DNA-Projekt zu ermöglichen und damit den Boden für eine dem aktuellen Forschungsstand angemessene Eurasier-Zucht zu bereiten.

DNA-Zertifizierung

Sind und Zweck der DNA-Einlagerung - Warum tun wir das?

Mehr Infos

Das DNA-Verfahren

Was ist dazu notwendig, wann ist der beste Zeitpunkt und wie ist das Verfahren

Mehr Infos

DNA-Profiling beim Eurasier

Wir wollen mit züchterichen Maßnahmen die Rasse gut aufstellen.

Mehr Infos

DNA-Analysen 2018

Die DNA-Authentizitätsprüfungen und Elternschaftsnachweise bringen in erster Linie eine neue Qualität der Ahnentafeln mit sich.

Mehr Infos