Darum PRO EURASIER

Als engagierte Eurasier-Aktive und langjährige Eurasier-Liebhaber haben wir PRO EURASIER e.V. gegründet, weil uns folgende Prinzipien wichtig sind:

  • im Mittelpunkt steht der Eurasier
  • aktiver Tierschutz bedeutet das Bestmögliche zu tun
  • stetige, fundierte Aus– und Weiterbildung  auf den aktuellen Wissensstand ausgerichtet
  • Zusammenarbeit mit Fachleuten aus Wissenschaft und Forschung zur optimalen Entscheidungsfindung
  • konsequente Weiterführung einer gelenkten Planzucht, auf der Basis von umfassenden Nachzuchtkontrollen, Datenerfassung und Auswertung
  • qualifizierte Beratung und Betreuung  von  Interessenten und Welpenerwerbern
  • offener, ehrlicher und respektvoller Umgang miteinander
  • Weiterentwicklung, denn Stillstand bedeutet Rückschritt

 

„Wenn wir aufhören besser zu werden, werden wir bald nicht mehr gut sein.”
Oliver Cromwell

Was bisher geschah

Zwei Eurasier
Cristan *von Herrenhausen (*1985) und Bea vom Bredenmoor (*1986)

Bestand am Beginn der Eurasier-Zucht die Gruppierung der Menschen aus hochmotivierten Pionieren, die das nicht einfache Unterfangen der Entwicklung einer neuen Rasse unter besonderem persönlichen Einsatz gestalteten, veränderten sich mit der weiteren Verbreitung und dem erfolgreichen Siegeszug des Eurasiers auch prinzipielle Einstellungen zum Rassegeschehen.

Mit dem Größer-Werden der Rassehundezuchtvereine entwickelte sich eine Tendenz, die sich bis heute fortsetzt. Durch vordergründige Erfolge der Besitzer und Züchter wird das Wohl der Hunde aufs Spiel gesetzt. Dies beschädigt nachhaltig den Ruf der Rassehundezucht. So weckt allein der Begriff Hundezuchtverein nicht selten Assoziationen wie Ärger, Neid, Missgunst usw. ….

War es früher bei den Zuchtverantwortlichen selbstverständlich, sich für seine Rasse einzusetzen, ist es heute keine Seltenheit mehr, dass profilorientierte Zeitgenossen sich eher um ihr persönliches Wohlergehen als um das ihrer gezüchteten Hunde kümmern. Sehr häufig vermisst man gerade in der Hundezucht, so leider zum Teil auch in der Eurasier-Szene die Sachkompetenz, die man im Sinne der Mitgeschöpfe gerade bei einer jungen Rasse besonders nötig hat.

Somit erscheint auch für die Eurasier-Zucht der leidige Weg vorgezeichnet. Zuchtentscheidungen orientieren sich nicht mehr an sachlichen, sondern eher an persönlichen Kriterien - auf der Strecke bleibt der Eurasier. Das hat er nicht verdient!

Ein Entschluss reift…

Monika Guhrmann und Rassegründer Julius Wipfel
Monika Guhrmann und Rassegründer Julius Wipfel

Es wurde Zeit, das Wohl des Eurasiers wieder in den Vordergrund zu stellen und für den Eurasier zu handeln. Daher war unser Name schnell gefunden: PRO EURASIER.

Logo: PRO EURASIER e.V.

PRO EURASIER wurde am 05. Juli 2008 von engagierten Eurasier-Aktiven und langjährigen Eurasier-Liebhabern gegründet. Einige von ihnen kennen die Eurasier-Szene aus den frühen Anfängen und standen mit dem Rassegründer Julius Wipfel in stetigem Gedankenaustausch.

So sind Entwicklung und Veränderungen dieser immer noch jungen Rasse in PRO EURASIER stets präsent und für zukünftige Entscheidungen mitbestimmend.